NR. 105 BRUT – Haussekt mit Tradition

Als wir im Jahr 1987 unser Geschäft im Fedelhören eröffnet hatten, wollten wir unbedingt ein „Aushängeschild“ für unseren neuen Laden: es sollte ein geschmackvoller, sehr trockener Sekt sein, nicht extrem und geeignet für viele vergnügliche Anlässe. Ein hochwertiges Produkt. Da kam nur ein Sekt im Verfahren der aufwendigen Flaschengärung in Frage. Ein nicht ganz einfacher Auftrag an uns selbst, da auch der Preis noch kundenfreundlich sein sollte.

Die damals noch selbstständige Kellerei SCHLOSS WACHENHEIM  war für einige Jahre unser erster und sehr zuverlässiger Produzent. Als Name für einen Haussekt lag – auch wenn zugegebenermaßen nicht sehr originell – die Hausnummer unsere Ladens 105 auf der Hand. Zudem sollte das Etikett auch unser Geschäft bekannter machen. Unser SEKT NR. 105 BRUT ging ab 1988 mit großem Erfolg in den Verkauf.

Als Schloss Wachenheim verkauft wurde, wurde auch die Produktion von sog. Eigenmarken eingestellt. Mehr durch Zufall entdeckten wir im Saarland eine kleine Sektkellerei, die nun unseren Sekt in Flaschengärung herstellte. Die Zusammenarbeit begann erfreulich und so ließen wir dort auch noch einen zweiten, einfacheren „Party-Sekt“ mit dem Namen CASA BRUT produzieren. Irgendwann begannen dann kleine Unregelmäßigkeiten bei unserer NR. 105 BRUT, mal wurde uns plötzlich eine weiße Flasche geliefert, dann schwankte die Qualität, mal wurden Bestellungen zu spät ausgeführt. Als dann eine Charge mit zu wenig Kohlensäue und zu viel Schwefel geliefert wurde, mussten wir die Zusammenarbeit einstellen. Gerade noch rechtzeitig, denn nur wenige Monate später war die Kellerei insolvent. (Später haben wir erfahren, dass u.A. ein wichtiger Absatzmarkt mit alkoholfreien „Piccolöchen“ für das Hamburger Rotlichtmilieu ausgefallen war).

Zu dieser Zeit hatten wir schon länger Kontakt zu CASTILLO PERELADA, eine renommierte Kellerei, die uns mit klassischem spanischen Cava belieferte. Der Preis war schwer zu kalkulieren, aber auf Anfrage konnten wir uns sogar eine spezielle Abfüllung aussuchen. SEKT NR. 105 BRUT wurde nun also ab 1998 in Spanien produziert. Lange Reife, perfekte Perle, sehr trocken aber in der Säure nicht zu streng. Eine Qualität auf die wir ein wenig stolz waren und sind, und die es lobend selbst in die Fachpresse geschafft hat.

Nach mehr als 20 Jahren hat uns nun vor ca. 6 Monaten Castillo Perelada mitgeteilt, dass sie diesen Sekt für uns nicht mehr produzieren werden. Nur die verbliebenen 800 Etiketten würden noch verbraucht.

Für uns stand also die schwierige Suche nach einem neuen Lieferanten an. Wichtig dabei war für uns keine Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Also, es musste ein bezahlbarer Sekt in klassischer Flaschengärung bleiben! Wir haben intensiv den Markt durchforstet und unzählige Sektproben und Vergleiche durchgeführt. Gerne hätten wir – auch wegen der einfacheren Organisation – unseren Sekt NR. 105 BRUT wieder in Deutschland herstellen lassen. Aber passende Qualität passte nicht in unser Budget. Der für uns schönste Sekt kam dann doch wieder aus dem Cava-Land, aus Spanien. Trotz sprachlich etwas komplizierten Verhandlungen über Etikett, Flaschenfarbe, Druck etc. sind wir mit dem privaten Weingut JAN VIDAL einig geworden, auch wegen Maria, die unermütlich, freundlich und geduldig in gebrochenem Englisch all unsere Wünsche und Fragen klären konnte.

Wir können Ihnen also weiterhin – und nunmehr schon seit über 30 Jahren – mit unserer Hausmarke NR. 105 BRUT einen hochwertigen Sekt zu einem genussfreudigen Preis anbieten. Die 1. Lieferung unseres traditionellen, aber neuen Haussekts erwarten wir Anfang Mai.