unsere Weingüter: immer mehr “bio” ….

Foto: Escherndorfer Weinbergslagen am 5. Februar 2023

Anfang Februar waren wir schon mal unterwegs, um zu sehen, was es denn Neues bei unseren Weingütern gibt. Wir hatten intensive Gespräche und ebensolche Proben. Meist im Keller direkt vom Tank oder Fass. Die meisten Weine waren bereits “füllfertig” und – wenn man verallgemeinern wollte – sehr klar, rein, etwas leichter bei geringerer Säure als im Vorjahr. Zudem sind wir sehr erfreut, dass immer mehr “unserer” Winzer den Einsatz für Top-Qualität mit großem Engagement für die Umwelt verbinden.

WEINGUT KIMICH, Deidesheim: Kurz vor der Lese hat heftiger Regen einige Probleme verursacht. Die Ernte musste schnell eingebracht werden, damit die Trauben nicht aufplatzen und Fäulnis einsetzt. Anstrengende Arbeit, die sich gelohnt hat. Die probierten Weine waren deshalb brilliant und pikant bei gemäßigter Säure (was viele unter Ihnen erfreuen wird). Wir rechnen mit dem neuen Jahrgang Ende März/Anfang April. Durch den Zukauf neuer Rebflächen verzögert sich die Bio-Zertfizierung des ganzen Betriebs, obwohl hier seit Jahren ökologisch gearbeitet wird.

WEINGUT NAUERTH-GNÄGY, Schweigen-Rechtenbach: Gesunde Trauben, ausreichende Menge, gute Qualität vermeldet Michael Gnägy. Der Regen war nicht extrem, sondern kam zum richtigen Zeitpunkt. Deshalb sind die Weine trotz heißen Sommers nicht zu “fett” sondern ausgewogen. Besonders gefallen hat uns der Grauburgunder, der vermutlich Anfang März als NG2 zur Verfügung stehen wird. Sein Vorgänger aus 2021 ist leider ausgetrunken. Das Weingut ist schon seit einigen Jahren bio-zertifiziert und wirtschaftet nun unter den noch strengeren Bedingungen von “Bioland”.

WEINGUT GERD BERNHART, Schweigen-Rechtenbach: Auch Gerd Bernhart ist zufrieden. Nach dem großen Einbruch in 2021 gibt es jetzt wieder ausreichend Menge bei Weiss- und Grauburgunder. Das freut viele unserer Kunden, denn beide Sorten werden wir nun auch wieder in der Literflasche anbieten können (WB sofort, GB Anfang März). Die Sonderfüllung unseres Rieslings ist mit nur 0,1 g/l Restzucker vermutlich einer der trockensten Rieslinge, den wir je im Sortiment hatten. Interessantes haben wir zudem vom VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter), deren Mitglied das Weingut ist, erfahren. Der Verband empfiehl zusätzlich zum ökologischen Weinbau auch weitere Maßnahmen einer nachhaltigen Wirtschaftsweise.

WEINGUT RAINER SAUER, Escherndorf: Die Leitung des Weinguts hat seit einiger Zeit Daniel Sauer von seinen Eltern übernommen und den Betrieb konsequent auf ökologischen Weinbau umgestellt. Mit Jahrgang 2022 sind alle Weine zertifiziert. Anders als in der Pfalz gab es hier bei gesundem Traubenmaterial beachtliche Mengeneinbußen. Trotzdem konnten wir uns wieder einen Wein für unseren köstlichen, beliebten Rivaner aussuchen. Verfügbar vermutlich ab Anfang April, können Sie sich auf einen tollen, köstlichen Wein in bewährter Qualität freuen – nun also auch in Bio-Qualität.