BORDEAUX VOM 31. März bis 04. April 2019

Wer, wie wir, zur Vorstellung des neuen Jahrgangs nach Bordeaux fährt, richtet das Hauptaugenmerk natürlich auf Kontakte zu Weingütern und Winzern und auf die Verkostung der zahlreichen vorgestellten Weine (ca. 450 haben wir diesmal probiert).

Es gibt aber auch Momente am Rande, die unerwartete Blicke auf diese spannende Region zulassen. Direkt an der Stadtmauer von St. Emilion weiden in aller Ruhe Schafe. Ob sie sich dessen bewusst sind, dass man ihnen vielleicht  das Stückchen Land wohl gerne unter dem Hintern weg ziehen würde. Denn gleich nebenan gibt es die teuersten Böden mit den teuersten Weinen. Chateau Ausone ist nur einen Steinwurf entfernt. Welcher Profit ließe sich wohl mit dieser Schafweide erzielen. Schön, dass auf diese Idee doch noch niemand gekommen ist.

Auch in Pomerol werden kostbare Weine erzeugt. Trotzdem oder gerade deshalb besinnen sich immer mehr Weingüter auf ökologischen Weinbau. Das bedeutende Chateau Beauregard setzt dabei im Keller ovale  Betonfässer ohne Ecken zum Ausbau der Weine ein und bewirtschaftet einen Teil der Weinfelder nach historischer Art mit Pferdegespannen zur Bodenbearbeitung. Ein überraschend schöner Anblick: traditionell und zukunftsweisend zugleich!